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Dämpfungstechniken 1

Hallo,

Unser heutiger Workshop hat den Titel Dämpfungstechniken, wir befassen uns mit einem Thema, das oft zugunsten der schnellen Licks vernachlässigt wird, aber für Dein Gitarrenspiel von entscheidender Bedeutung ist.

Beim grössten Teil unseres Spiels schlagen wir nicht alle Saiten der Gitarre an, sondern nur eine oder mehrere Saiten klingen gleichzeitig.

Da jedoch alle Saiten die Tendenz zum (ungewollten) Mitschwingen haben, stellt sich die Frage wie wir das wirksam verhindern können.

Wenn Saiten unerwünscht mitschwingen klingt das nicht gerade profesionell und stört die klare Tonentfaltung der gezielt angeschlagenen Saiten.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten die Saiten am Mitschwingen zu hindern, dämpfen mit der rechten oder mit der linken Hand.

Im heutigen Workshop will ich Dir einige Dämpfungsmöglichkeiten für die linke Hand (Greifhand) beim Rhythmusspiel vorstellen.

Selbstverständlich gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten und jeder Spieler entwickelt hier mit der Zeit seine eigene Technik.

Die nachfolgenden Ansätze funktionieren bei mir und sind Teil meiner Spieltechnik. Ich empfehle Dir, alles auszuprobieren, behalte bei was Dir gefällt und für Dich funktioniert, anderes kannst Du aus- oder umbauen bzw. weiterentwickeln bis es sich für Dich gut anfühlt und mit Deinem Spiel harmoniert.

Alle Hörbeispiele in diesem Workshop sind mit einer auf Eb gestimmten Gitarre eingespielt, klingen also einen Halbton tiefer als gewohnt.

Die Backing-Tracks klingen in normaler Stimmung, so dass Du mitspielen kannst ohne Deine Gitarre tiefer stimmen zu müssen.

Los gehts ;-)

 

Übung 1

Unsere erste Übung ist eine Akkordfolge bestehend aus zwei offen gespielten Akkorden.

Hier geht es darum beim zweiten Akkord Cadd9 die tiefe E-Saite zu dämpfen.

Grundsätzlich könnten wir das tiefe E mitspielen da es im Akkord enthalten ist, allerdings wird das E dann akustisch als Grundton wahrgenommen, was hier nicht erwünscht ist.

Gedämpft wird hier mit dem Daumen, der über das Griffbrett fasst, die tiefe E-Saite leicht berührt und damit am Mitschwingen hindert.

Übung 1
Anhören

 

 

Übung 1

 

Eine weitere Möglichkeit die tiefe E-Saite zu dämpfen siehst Du im nebenstehenden Bild.

Während Du z.B. einen C-Moll Barré-Akkord greifst dämpft der Zeigefinger die tiefe E-Saite durch leichtes Berühren.

 

 

 

Übung 2

In unserem nächsten Beispiel ist der Daumen gleich für die Dämpfung von zwei Saiten zuständig.

Du musst das Griffbrett also noch etwas weiter umfassen als im ersten Beispiel.

 Der Daumen dämpft die E- und A-Saite durch leichtes Berühren während Du einen D-Dur Akkord spielst.

Gedämpft wird während des gesamten ersten Taktes, die Position des Daumens bleibt dabei unverändert.

Übung 2
Übung 2

 

Übung 2 - Backing Track

 

Übung 2 - Backing Track zum mitspielen

 

Übung 3

In unserer nächsten Übung spielen wir ein Punk-Riff mit Powerchords.

Powerchords bestehen aus dem Grundton, der Quinte und wie in diesem Beispiel der Oktave zum Grundton. Bezeichnet werden Sie mit der 5 im Akkordsymbol, die 5 steht für die Quinte den fünften Ton der Durtonleiter.

Gedämpft werden hier die 3 hohen Saiten, also die g-, h- und e-Saite.

Der Zeigefinger greift dem Grundton und wird dann nur leicht über die anderen Saiten gelegt, so dass diese abgedämpft werden.

Übung 3
Übung 3
Übung 3 - Backing schnell

 

Übung 3 - Backing schnell

Übung 3 - Backing langsam

 

 Übung 3 - Backing langsam

 

Übung 4

Die nächste Übung besteht ebenfalls aus Powerchords, dieses mal ausgehend von der A-Saite, und einem Tritonus (C mit um einen Halbton verminderter Quinte).

Abgedämpft wird die E-Saite durch leichtes Berühren mit dem Zeigefinger.

Am leichtesten spielt sich dieses Riff, wenn Du den Mittelfinger hinter den Ringfinger im 4. Bund der D-Saite plazierst.

Du brauchst dann zum Spielen des Tritonus nur den Ringfiger anzuheben.

Das Riff wird zusätzlich mit dem Handballen der rechten Hand "gemuted" also abgedämpft gespielt.

Übung 4
Übung 4
Übung 4 - Backing schnell

 

Übung 4 - Backing schnell

Übung 4 - Backing langsam

 

Übung 4 - Backing langsam

  

Übung 5

Bei Übung 5 nutzen wir die 3. Möglichkeit für Powerchords, diesesmal ausgehend von der D-Saite.

Gedämpft wird hier die A-Saite durch leichtes Berühren mit dem Zeigefinger und die hohe e-Saite ebenfalls durch Berühren mit dem Zeigefinger.

Ausprobieren können wir das am Beispiel des nachfolgenden kleinen Riffs ;-)

Übung 5
Übung 5

 

Übung 5 - Backing schnell

 

 Übung 5 - Backing schnell

Übung 5 - Backing langsam

 

 Übung 5 - Backing langsam