Schanzel´s Guitar Site

...die Gitarren-Workshop Seite...

Slides

In diesem Workshop befassen wir uns mit den "Slides", die zusammen mit den "Hammer on´s" und "Pull off´s" meist in Verbindung mit der Legato-Technik eingesetzt werden.

Beim "Slide" schlägst Du eine Note an, und gleitest dann, ohne den Finger von der Saite zu nehmen, in den nächsten Ton.

In Übung 1 wird der Ton im 5.Bund angeschlagen, Du gleitest dann in den 7. Bund, der Ton sollte ohne erneutes Anschlagen klingen.

Übung 1
Anhören

 

 

 

Übung 2 funktioniert umgekehrt. Du schlägst im 7.Bund an und gleitest zurück in den 5.Bund.

Übung 2
Anhören

 

 

 

Bei Übung 3 spielen wir ein größeres Intervall. Du schlägst im 7.Bund an und gleitest in den 12.Bund.

Übung 3
Anhören

 

 

 

Dasselbe zurück, anschlagen im 12.Bund - Slide in den 7.Bund.

Übung 4
Anhören

 

 

 

In Übung 5 verbinden wir drei Noten durch einen Auf- und einen Abwärts-Slide.

Angeschlagen wird nur die erste Note, dann gleitest Du in den 7.Bund und zurück in den 5.Bund.

Übung 5
Anhören

 

 

 

Bei Übung 6 wird einmal im 5.Bund angeschlagen, dann folgt ein Slide in den 10.Bund und zurück in den 8.Bund.

Übung 6
Anhören

 

 

 

Übung 7 wird auf zwei Saiten gespielt.

Übung 7
Anhören

 

 

 

In Übung 8 spielst du ein kleines Lick auf der E-Saite.

Bei den großen Intervallen ist es vor allem wichtig die Töne genau zu treffen, also am besten langsam üben ;-)

Übung 8
Anhören

 

 

 

Das Lick in Übung 9 verwendet ebenfalls zwei Saiten und wird triolisch gespielt.

Übung 9
Anhören

 

 

 

Übung 10 ist ein triolisch gespieltes Lick mit Slides, über alle Saiten.

Übung 10
Anhören

 

 

 

In Übung 11 verwenden wir nun die gesamte Palette der Legato-Technik, Slides, Hammer on´s, Pull off´s und das auch noch ziemlich flott, nicht ganz einfach ;-)

Übung 11
Anhören