Schanzel´s Guitar Site

...die Gitarren-Workshop Seite...

Romance

Diese Woche gibt es im Workshop ein kleines Klassik-Stück, das Du sicher schon mal gehört hast.


Das Stück ist nicht allzu schwer, eigentlich für die Klassik-Gitarre gedacht, klingt aber auch auf der E-Gitarre gut.

Tipps zum Üben:

Gespielt wird das Ganze mit Fingerpicking, wobei der Daumen die Basssaiten (E,A,D) spielt, Zeigefinger G-, Mittelfinger H- und der Ringfinger die e-Saite.

Am Anfang gehst Du am besten die Takte nacheinander durch um mit Fingersätzen und Ablauf vertraut zu werden, dann ganz langsam und ohne Tempo anfangen.
 

Nimm Dir nicht zuviel auf einmal vor, am besten unterteilst Du das Stück in kleine Teile zu 2-, maximal 4-Takten.
 

Wichtig ist es, von Anfang an richtig und ohne Fehler zu spielen. Natürlich kommt nun der berechtigte Einwand, wie soll ich ohne Fehler spielen wenn ich das Stück noch gar nicht kann??
 

Die Antwort heißt LANGSAM.
 

Der häufigste Fehler ist es, vor allem am Anfang, während ich mir ein neues Stück erarbeite zu schnell zu spielen.
Man setzt sich durch Geschwindigkeit selbst unter Druck, das Ergebnis sind Unsauberkeiten und Temposchwankungen.

Während der Erarbeitungsphase programmierst Du Finger und Muskeln auf die von Dir gewünschten Bewegungsabläufe.
 

Unsere Muskeln sind in der Lage sich diese Bewegungsabläufe zu merken und diese zu speichern.
 

Leider hat das Ganze aber den Haken, dass nicht zwischen erwünschten und unerwünschten Bewegungen unterschieden wird.
 

Fehler und Unsauberkeiten werden genauso gespeichert wie akurates, richtiges Spielen. Spielst Du die gleiche Stelle immer wieder falsch, kannst Du sicher sein diesen Fehler auch in Zukunft gut zu können, auf das "Gedächtnis" Deiner Muskeln ist Verlass ;-)

Deshalb solltest Du in dieser Phase extreme Aufmerksamkeit auf Dein Spiel richten, spiel extrem langsam und mit höchster Präzision.
 

Ein Starttempo von 50 Bpm und einer gespielten Note auf 4 Beats ist völlig ok.
Du hast dann genügend Zeit dich auf die nächste Note vorzubereiten ohne Dich durch die Geschwindigkeit unter Stress zu setzen.
 

Steigere das Tempo nur wenn Du mit dem aktuellen Tempo ohne Probleme klarkommst.
 

Achte darauf, dass sich Dein Körper auch bei schwierigen Stellen nicht verspannt, dass Schulter und Arme beim Spielen absolut locker sind, dann wird sich der Erfolg sehr bald einstellen.

In diesem Sinne, viel Spass beim Üben!

 

Romance
Romance
Romance

 

Anhören