Schanzel´s Guitar Site

...die Gitarren-Workshop Seite...

Major-7-Arpeggios

In diesem Workshop geht es um Maj7-Arpeggio´s.

Die dreistimmigen Arpeggios Dur und Moll haben wir uns bereits in anderen Workshops angeschaut.

Hier interessieren uns die Arpeggios die aus den Stufenvierklängen entstehen, und daher aus vier Akkordtönen bestehen.

Die Stufenvierklänge entstehen durch Erweiterung der Stufendreiklänge um eine weitere tonleitereigene Terz, die Akkordtypen die wir dann erhalten sind Major7, Dominant7, Moll 7 und Moll7b5.

Wenn wir den Dreiklang C-Dur (C-E-G) um eine Terz (B) erweitern dann erhalten wir Cmaj7.

Das Cmaj7 Arpeggio besteht wie der Akkord aus den Tönen C-E-G-B.

Sehen wir uns die verschiedenen Spielmöglichkeiten die sich von der E- und A-Saite aus ergeben einmal an.

 

Die erste Möglichkeit das Arpeggio zu spielen wäre ganz einfach vom Grundton C auf der E-Saite.

Cmaj7 - Arp 1
Anhören

 

 

 

Zweite Möglichkeit, vom Grundton C auf der E-Saite.

Cmaj7 - Arp 2
Anhören

 

 

 

Die dritte Möglichkeit mit Grundton C auf der E-Saite

Cmaj7 - Arp 3
Anhören

 

 

 

Mit Grundton C auf der A-Saite.

Cmaj7 - Arp 4
Anhören

 

 

 

Und der zweite Fingersatz nochmals mit Grundton auf der A-Saite.

Cmaj7 - Arp 5
Anhören

 

 

 

Im nächsten Beispiel spielen wir das Arpeggio von der E-Saite aus diagonal über das Griffbrett.

Cmaj7 - Arp 6
Anhören

 

 

 

Cmaj7 diagonal von der A-Saite aus gespielt.

Cmaj7 - Arp 7
Anhören

 

 

 

Du kannst nun durch Verschieben dieser Fingersätze jedes beliebige Maj7-Arpeggio spielen indem Du einfach mit dem entsprechenden Grundton beginnst.

Wenden wir diese Technik an am Beispiel von Fmaj7.

Fmaj7-Arpeggio mit Grundton F auf der E-Saite.

Fmaj7 - Arp 1
Anhören

 

 

 

Grundton F auf der A-Saite.

Fmaj7 - Arp 2
Anhören

 

 

 

Zweite Möglichkeit Grundton A-Saite.

Fmaj7 - Arp 3
Anhören

 

 

 

Zweite Position Grundton E-Saite.

Fmaj7 - Arp 4
Anhören

 

 

 

Und der dritte Fingersatz mit Grundton auf der E-Saite.

Fmaj7 -Arp 5
Anhören

 

 

 

Du kannst nun alle Fingersätze mit allen Tönen durchspielen, das sieht dann z.B. so aus.

Maj7 - Arps
Anhören

 

 

 

 Die Arps mit verschiedenen Sequenzen durchzuspielen wäre eine weitere Möglichkeit die Fingersätze im Gedächtnis zu "verankern" ;-) z.B. :

Fmaj7 - Arps
Anhören