Moll-7-Arpeggios
In diesem Workshop gibt es eine weitere Folge der vierstimmigen Arpeggios.
Nach Major 7- und Dominant 7- geht es heute um Moll 7-Arpeggios.
Moll 7-Akkorde erhalten wir auf der II. (Dm7), III. (Em7) und VI.Stufe (Am7) der harmonisierten C-Dur-Tonleiter.
Beginnen wir mit dem Dm7-Arpeggio, der Dm7-Akkord (und damit auch das Arpeggio) besteht aus den Tönen D, F, A und C.
Im ersten Beispiel spielen wir vom Grundton D auf der E-Saite.
Die zweite Spielmöglichkeit vom Grundton D - E-Saite.
Vom Grundton D auf der E-Saite diagonal gespielt.
Der 4.Fingersatz von der E-Saite aus gespielt.
Der 1.Fingersatz vom Grundton D der A-Saite.
Von der A-Saite aus diagonal gespielt.
Eine Oktave höher, D auf der A-Saite.
Wie bei den anderen Arpeggios kannst Du auch hier durch einfaches Verschieben der Fingersätze jedes beliebige Moll 7 - Arpeggio spielen.
Du solltest einfach einige der Fingersätze auswendig lernen und beginnst dann auf dem gewünschten Grundton.
Noch besser ist es, wenn Du Dir zusätzlich noch klarmachst, aus welchen Tönen das Arpeggio besteht, Du bist dann in der Lage, Dir den jeweiligen Fingersatz vom Grundton her aufzubauen.
Probieren wir das am Beispiel von Em7. Der Akkord besteht aus den Tönen E, G, B und D.
Im ersten Beispiel spielen wir vom Grundton E (leere E-Saite).
2.Beispiel gleicher Grundton , diagonal gespielt.
3.Möglichkeit vom Grundton E im 12.Bund der E-Saite.
Versuchen wir nun dasselbe mit Am7. Der Am7-Akkord besteht aus den Tönen A, C, E, und G.
1. Beispiel vom Grundton A auf der E-Saite.
Vom gleichen Grundton aus diagonal gespielt.
3.Beispiel vom Grundton A - A-Saite 12.Bund.
Versuche nun die Arps von verschiedenen Grundtönen aus zu spielen, indem du die angegebenen Fingersätze anwendest. Viel Spaß ;-)