Major-7-Arpeggios
In diesem Workshop geht es um Maj7-Arpeggio´s.
Die dreistimmigen Arpeggios Dur und Moll haben wir uns bereits in anderen Workshops angeschaut.
Hier interessieren uns die Arpeggios die aus den Stufenvierklängen entstehen, und daher aus vier Akkordtönen bestehen.
Die Stufenvierklänge entstehen durch Erweiterung der Stufendreiklänge um eine weitere tonleitereigene Terz, die Akkordtypen die wir dann erhalten sind Major7, Dominant7, Moll 7 und Moll7b5.
Wenn wir den Dreiklang C-Dur (C-E-G) um eine Terz (B) erweitern dann erhalten wir Cmaj7.
Das Cmaj7 Arpeggio besteht wie der Akkord aus den Tönen C-E-G-B.
Sehen wir uns die verschiedenen Spielmöglichkeiten die sich von der E- und A-Saite aus ergeben einmal an.
Die erste Möglichkeit das Arpeggio zu spielen wäre ganz einfach vom Grundton C auf der E-Saite.
Zweite Möglichkeit, vom Grundton C auf der E-Saite.
Die dritte Möglichkeit mit Grundton C auf der E-Saite
Mit Grundton C auf der A-Saite.
Und der zweite Fingersatz nochmals mit Grundton auf der A-Saite.
Im nächsten Beispiel spielen wir das Arpeggio von der E-Saite aus diagonal über das Griffbrett.
Cmaj7 diagonal von der A-Saite aus gespielt.
Du kannst nun durch Verschieben dieser Fingersätze jedes beliebige Maj7-Arpeggio spielen indem Du einfach mit dem entsprechenden Grundton beginnst.
Wenden wir diese Technik an am Beispiel von Fmaj7.
Fmaj7-Arpeggio mit Grundton F auf der E-Saite.
Grundton F auf der A-Saite.
Zweite Möglichkeit Grundton A-Saite.
Zweite Position Grundton E-Saite.
Und der dritte Fingersatz mit Grundton auf der E-Saite.
Du kannst nun alle Fingersätze mit allen Tönen durchspielen, das sieht dann z.B. so aus.
Die Arps mit verschiedenen Sequenzen durchzuspielen wäre eine weitere Möglichkeit die Fingersätze im Gedächtnis zu "verankern" ;-) z.B. :