Legato Training
Dieser Workshop soll uns helfen unsere Legato-Technik zu verbessern.
Im Gegensatz zur Wechselschlag-Technik, bei der jeder Ton angeschlagen wird, verbinden wir bei der Legato-Technik die Töne durch "Hammer on´s", Pull off´s und "Slides", wobei wir uns vorerst auf "Hammer on`s" und "Pull off´s" konzentrieren.
Wir beginnen mit einigen "Hammer on" und "Pull off" Übungen anschließend gibt´s dann Licks zum Trainieren der Legato-Technik.
Beispiel 1 ist eine einfache "Hammer on" Übung auf der D-, und G-Saite. Der erste Ton wird jeweils angeschlagen, der zweite durch "Aufhämmern" des Ringfingers erzeugt.
In Beispiel 2 spielen wir "Pull off´s", erste Note jeweils anschlagen, die zweite wird durch "Abziehen" des Ringfingers erzeugt.
Übung 3, eine kleine Kombination aus "Hammer on´s" und "Pull off´s". Du kannst die Übung bundweise verschieben, und so über das ganze Griffbrett spielen.
Übung 4 basiert auf der Moll-Pentatonik, hier A-Moll. Auch diese Übung kannst Du über das ganze Griffbrett spielen.
Dieselbe Übung, aber rückwärts mit "Pull off´s" gespielt.
In Übung 6 spielen wir Achteltriolen, jeweils die erste von drei Noten wird angeschlagen.
Spiel die nachfolgende Übung langsam und achte auf sauberes Spiel, solche Übungen spielt man meistens zu schnell. (Metronom - Viertel max. 30 bpm (nein, das ist NICHT zu langsam ;-) Fingersatz 1,2,3.
Die Übung rückwärts mit "Pull off´s" gespielt.
Spiel diese Übung nun mit den verschiedenen Fingersätzen und über das ganze Griffbrett. Übung 8 - Finger 1,2,4.
Dieselbe Übung rückwärts.
Fingersatz 1,3,4.
Dieselbe Übung rückwärts.
Übung 12 wird mit "Hammer on´s" gespielt.
Damit wir die Legato-Technik auch anwenden können gibt´s nun einige Licks dazu.
Lick 1 ist ein Blues-Rock-Lick.
Lick 2 wird triolisch mit "Hammer on´s" und "Pull off´s" gespielt.
Lick 3 ist eine Sequenz auf Basis der A-Harmonisch-Moll-Skala.
Bei Lick 4 verwenden wir zusätzlich "String-Skipping". Durch die größeren Intervalle entstehen interessante Tonfolgen.
Zum Abschluss Lick 5 eine Sequenz auf h-, und e-Saite, mit einem Halbton-Bending am Schluss.