Hammer on´s
In diesem Workshop geht es um "Hammer on´s", d. h. Noten werden ohne anzuschlagen durch "Aufhämmern" mit dem Finger erzeugt.
Zusammen mit den "Pull off´s" und den "Slides", die wir uns seperat noch anschauen werden nennt man das auch Legatotechnik.
Gute Beherrschung dieser Technik ermöglicht Dir das Spielen schneller, fließender Melodielinien, der Gegensatz dazu ist das Alternate-Picking bei dem jede Note angeschlagen wird.
Nachfolgend nun einige Übungen, zum Trainieren und Verbessern Deiner "Hammer on´s"
Übung 1 ist die einfachste Form des "Hammer on", Du greifst mit dem 1.Finger im 5.Bund der D-Saite, schlägst den Ton an und erzeugst dann durch "Aufhämmern" Deines 3.Fingers die zweite Note.
In Übung 2 werden nun mehrere Noten hintereinander gespielt, achte darauf jeweils die erste Note anzuschlagen.
Spiele möglichst mit Metronom, bei langsamem Tempo. Alle Noten werden haben die gleiche Länge, das "Hammer on" also nicht schneller spielen ;-)
Bei Übung 3 wird jedes "Hammer on" mit einem anderen Finger ausgeführt.
Auch hier ist das Timing sehr wichtig, jede Note ist gleich lang.
Bei Übung 4 spielst Du acht Sechzehntelnoten, dann das Ganze jeweils einen Bund höher.
Spiel diese Übung auf allen Saiten.
Bei Übung 5 wechselt der Finger nachdem Du die Übung über alle Saiten gespielt hast.
Etwas schwierig ist die letzte Sequenz, hier musst Du Deinen Finger ziemlich weit strecken.
Falls Du am Anfang Probleme damit hast kannst Du die Übung einige Bünde höher spielen, und Dich dann Bundweise nach unten vorarbeiten ;-)
Bei Übung 6 wird jeweils Saite und Finger gewechselt. Nicht ganz einfach, also langsam anfangen ;-)
Bei Übung 7 spielst Du triolisch, wichtig ist hier vor allem der Rhythmus, also Metronom verwenden.
Übung 8 wird ebenfalls triolisch gespielt und dann jeweils einen Bund nach oben verschoben.
Bei Übung 9 spielst Du ein A verm.7 Arpeggio.
Übung 10 ist eine Sechzehntel-Sequenz im Klassik-Stil.
Zum Schluss nun noch eine "Hammer on Etüde" bei der Du Deine neu erworbenen Fähigkeiten richtig auskosten kannst ;-)