Dominant-7-Arpeggios
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Dominant 7 - Arpeggios, es geht also um die Arpeggios des Dom7-Akkords.
Wenn wir die Akkorde die wir durch die Harmonisierung der C-Dur-Tonleiter erhalten durch eine weitere tonleitereigene Terz zu Vierklängen erweitern, erhalten wir auf der V.Stufe G7.
Der Akkord besteht aus den Tönen G, B, D, F.
Sehen wir uns also einmal die verschiedenen Spielmöglichkeiten des G7-Arpeggios an.
Im ersten Beispiel spielen wir das Arpeggio vom Grundton auf der E-Saite.
Zweite Möglichkeit von der E-Saite ausgehend.
Die dritte Möglichkeit von der E-Saite aus gespielt. Hier spielen wir das Arpeggio diagonal über das Griffbrett, sehr praktisch um schnell große Distanzen zu "überwinden" ;-)
Nächstes Beispiel eine Oktave höher G im 15.Bund.
Das nächste Beispiel, von der A-Saite aus gespielt G im 10. Bund.
Nochmals gleicher Startpunkt aber ein anderer Fingersatz.
Von der A-Saite aus diagonal gespielt.
Du musst diese Fingersätze natürlich nicht alle auswendig lernen, wichtig ist, dass Du Dir einprägst aus welchen Tönen das Arpeggio besteht.
Du bist dadurch in der Lage Dir die Fingersätze jederzeit "zusammenzubauen".
Wie auch bei den Major 7 - Arps kannst Du durch Verschieben jedes Dom7 - Arpeggio spielen.
Du brauchst Dir nur einige Fingersätze einzuprägen, die Du dann einfach vom gewünschten Grundton aus spielst.
Am Beispiel von C7 sieht das dann so aus, Grundton C auf der E-Saite :
oder alternativ
Von der A-Saite aus diagonal gespielt, C im 3. Bund.
Eine Oktave höher, C im 15.Bund.
Sollte jetzt die berechtigte Frage auftauchen "und was mach´ ich eigentlich damit...?" hier ein kleines "bluesiges" Anwendungsbeispiel ;-)