Schanzel´s Guitar Site

...die Gitarren-Workshop Seite...

Modes-H-Lokrisch

In unserer Serie über die Modes der Dur-Scale kommen wir in diesem Workshop zur Tonleiter H-lokrisch dem 7.Mode von C-Dur.

Der Aufbau dieser Scale lautet H, C, D, E, F, G, A, H die Formel dazu also 1, b2, b3, 4, b5, b6, b7.

Lokrisch passt zum Akkord der VII.Stufe bei C-Dur wäre das Hm7b5.

Die lokrische Scale klingt sehr geheimnisvoll, und verhilft uns zu düsteren Riff´s.

In Übung 1 spielen wir die H-lokrisch-Tonleiter mit 3 Noten pro Saite.

Übung 1
Anhören

 

 

 

Übung 2 - H-lokrisch von der A-Saite aus gespielt.

Übung 2
Anhören

 

 

 

Übung 3 von der A-Saite aus eine Oktave höher.

Übung 3
Anhören

 

 

 

In Übung 4 spielen wir die Tonleiter von der E-Saite aus diagonal über das Griffbrett.

Übung 4
Anhören

 

 

 

Übung 5 ist eine Sequenz mit H-lokrisch, triolisch gespielt.

Übung 5
Anhören

 

 

 

Übung 6 wird ebenfalls triolisch gespielt, Start auf der A-Saite.

Übung 6
Anhören

 

 

 

In Übung 7 spielen wir die Tonleiter auf der H-Saite.

Übung 7
Anhören

 

 

 

Die nachfolgenden beiden Riff´s betonen die düsteren Qualitäten der lokrischen Skala.

Volles Gain und möglichst laut, dann klingts am besten (die Midi-Files können da natürlich nicht so ganz mithalten ;-)

Riff 1
Anhören

 

 

 

Riff 2
Anhören

 

 

 

Spiele die Tonleitern der verschiedenen Modes auch in anderen Tonarten, und in unterschiedlichen Lagen.

Je mehr du damit experimentierst, desto übersichtlicher wird das Griffbrett mit der Zeit für dich.

Am besten prägst du dir jede Tonleiter in der 3-Noten-pro-Saite Form ein, dann kannst Du das Ganze recht einfach in andere Tonarten verschieben.