Modes-G-Mixolydisch
Auf der 5.Stufe der C-Dur Tonleiter steht als nächstes G-mixolydisch.
Der Aufbau von G-mixolydisch lautet G, A, H, C, D, E, F, G. bzw. 1, 2, 3, 4, 5, 6, b7, der Unterschied zur Dur-Tonleiter besteht also in der kleinen Septime.
Der mixolydische Mode lässt sich gut zusammen mit der Moll-Pentatonik oder der Blues-Scale einsetzen, z.B. kannst Du damit über die Übungen im Rock´n Roll-Workshop improvisieren.
Die zu mixolydisch gehörende Dur-Tonleiter findest Du 5 Halbtonschritte über dem Grundton (G - 5 Halbtonschritte hochzählen =C-Dur).
In Übung 1 spielen wir die G-mixolydisch Scale.
Übung 2 - die G-mixolydisch Scale von der E-Saite aus diagonal gespielt.
Übung 3 G-mixolydisch eine Oktave höher.
Übung 4 - die gleiche Skala von der A-Saite aus gespielt.
Damit wir uns etwas mit der Tonleiter vertraut machen können, hier drei Übungen dazu, als erstes eine Sechzehntelsequenz.
Übung 6 ebenfalls eine Sequenz mit Sechzehntelnoten allerdings schon etwas schwieriger ;-)
Bei Übung 7 spielen wir in Vierergruppen von der A-Saite aus.
Lick 1 beginnt mit einem Ganzton-Bending wird dann mit Hammer on´s und Pull off´s triolisch weitergespielt und endet ebenfalls wieder mit einem Ganzton-Bend.
Auch Lick 2 verwendet triolisch gespielte Hammer on´s und Pull off´s.
Lick 3 verwendet ebenfalls Ganztonbends am Anfang, durch die Doublestops im 2. und 3. Takt klingt´s dann "zweistimmig".