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Modes-G-Mixolydisch

Auf der 5.Stufe der C-Dur Tonleiter steht als nächstes G-mixolydisch.

Der Aufbau von G-mixolydisch lautet G, A, H, C, D, E, F, G. bzw. 1, 2, 3, 4, 5, 6, b7, der Unterschied zur Dur-Tonleiter besteht also in der kleinen Septime.

Der mixolydische Mode lässt sich gut zusammen mit der Moll-Pentatonik oder der Blues-Scale einsetzen, z.B. kannst Du damit über die Übungen im Rock´n Roll-Workshop improvisieren.

Die zu mixolydisch gehörende Dur-Tonleiter findest Du 5 Halbtonschritte über dem Grundton (G - 5 Halbtonschritte hochzählen =C-Dur).

 

In Übung 1 spielen wir die G-mixolydisch Scale.

Übung 1
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Übung 2 - die G-mixolydisch Scale von der E-Saite aus diagonal gespielt.

Übung 2
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Übung 3 G-mixolydisch eine Oktave höher.

Übung 3
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Übung 4 - die gleiche Skala von der A-Saite aus gespielt.

Übung 4
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Damit wir uns etwas mit der Tonleiter vertraut machen können, hier drei Übungen dazu, als erstes eine Sechzehntelsequenz.

Übung 5
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Übung 6 ebenfalls eine Sequenz mit Sechzehntelnoten allerdings schon etwas schwieriger ;-)

Übung 6
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Bei Übung 7 spielen wir in Vierergruppen von der A-Saite aus.

Übung 7
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Lick 1 beginnt mit einem Ganzton-Bending wird dann mit Hammer on´s und Pull off´s triolisch weitergespielt und endet ebenfalls wieder mit einem Ganzton-Bend.

Lick 1
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Auch Lick 2 verwendet triolisch gespielte Hammer on´s und Pull off´s.

Lick 2
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Lick 3 verwendet ebenfalls Ganztonbends am Anfang, durch die Doublestops im 2. und 3. Takt klingt´s dann "zweistimmig".

Lick 3
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